Was Du über uns wissen solltest...

...oder schon immer wissen wolltest...

Seit vielen Jahren steht der Name Junge für eine umfassende und individuelle physiotherapeutische Betreuung bei immer hoher Qualität. Anfang 2017 ging aus dem Hause Junge eine neue Anlaufstelle für Patienten hervor. Mit dem Athleticum Junge entstand am Schützenplatz eine weitere Physiotherapiepraxis.

Nachdem das Rehazentrum im Sprangerweg an einen Investor verkauft wurde, ist das Athleticum Junge die letzte familiengeführte Einrichtung von Junge. Sebastian Junge leitet das Athleticum und gemeinsam mit seinem Vater Rainer Junge ist er Geschäftsführer des Unternehmens. Nach dem Abschluss seines sportwissenschaftlichen Studiums mit den Schwerpunkten Rehabilitation und Prävention begann seine berufliche Laufbahn im Zentrum seines Vaters. Zusätzlich arbeitete er als Athletik- und Rehatrainer der Profibasketballer und war zweieinhalb Jahre in der Lehre am Institut für Sportwissenschaften tätig. Mit der Eröffnung des Athleticums im Februar 2017 erfüllte sich Junge den Wunsch einer eigenen Therapieeinrichtung in Kombination mit einem Fitnessstudio. Auf 600m² startete er mit zwölf Mitarbeitern eine hochmoderne Einrichtung. Dort werden Patienten mit orthopädischen Krankheitsbildern wie Rücken-, Knie-, oder Schulterschmerzen betreut. Das Expertenteam aus Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern versorgt alle Patienten mit einer ärztlichen Verordnung, egal ob gesetzlich oder privat versichert. Die erfolgreiche Rehabilitationsarbeit beruht darauf, dass nicht nur Symptome behandelt werden, sondern intensiv nach der Ursache geforscht und der Mensch in seiner Gesamtheit betrachtet wird.

Wir freuen uns über Deinen Besuch!

Folgende Trainings- und Therapiebausteine können Dich im Athleticum Junge professionell auf Deinem Weg begleiten: sportwissenschaftliche Leistungsdiagnostik, die die Trainings- und Rehafortschritte von Hobby-, Profisportlern und Patienten gleichermaßen steuert, fördert und überprüft. So gibt es im Athleticum Junge beispielsweise ein neuartiges Konzept zur Verbesserung der Reaktions- und Handlungschnelligkeit und kognitiven Fähigkeiten mit dem "SpeedCourt®" sowie ein diagnostisches Instrument zur Rückkehr zum Sport ("return to play") nach Verletzungen des Kniegelenks. Weitere Beispiele der umfangreichen Leistungsdiagnostik stellen die Spiroergometrie, präventive Checks sowie Angebote zur Ernährungsberatung dar.

Ein spezifisches Fitness- und Athletiktraining steht auf Selbstzahlerbasis allen Interessenten zur Verfügung. Auf Wunsch kann es auf den Erkenntnissen der Leistungsdiagnostik aufbauen oder sich an eine sportphysiotherapeutische Behandlung im Athleticum Junge anschließen. Das Athleticum Junge ist dabei von allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie der Berufsgenossenschaft (BG) anerkannt. Durch die EAP-Zulassung können nicht nur sämtliche sportphysiotherapeutischen und physikalischen Anwendungen vorgenommen werden, sondern auch alle rehabilitativen Maßnahmen. Der ehemalige BG-Headcoach Johan Roijakkers brachte in einem Interview mit dem Göttinger Tageblatt den Stellenwert des neuen Sport- und Leistungszentrums auf den Punkt: „Kein anderes Team in Deutschland wird eine solche Trainingshalle zur Verfügung haben.“